Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Hier stellen wir Ihnen unsere Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten vor. Eine tolle Liste bestehend aus engagierten Gemeindebürgerinnen und -bürgern aus Ober- und Niederneuching, die sich alle und oftmals schon seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen der Gemeinde ehrenamtlich engagieren.

1. Markus Sedlmeir
Markus Sedlmeir

Kreistagskandidat der Freien Wähler Landkreis Erding. Listenplatz 43.
www.fw-landkreis-erding.de/

Jahrgang
1979

Familienstand
verheiratet

Kinder
2

Beruf
Kfz-Sachverständiger
(Ausbildung als Kfz-Techniker-Meister und betriebswirtschaftliches Studium)

Ehrenämter

  • Gemeinderat seit 2008
  • Familienreferent der Gemeinde Neuching
  • 1. Vorstand Kulturverein Neuching e.V.
    (Neichinger Schupfatheater)
  • aktives Mitglied der FF Niederneuching
  • Kreisbrandmeister

Hobbys
Familie, Sport und Musik spielen

Warum möchtest Du Gemeinderat bleiben?
Ich bin fest in meiner Heimatgemeinde verwurzelt und möchte deshalb sehr gerne bei der weiteren Entwicklung unserer Orte mitwirken. Meine Erfahrungen der letzten 12 Jahre als Gemeinderat und aus meinen langjährigen anderen Tätigkeitsfeldern kann ich dabei sinnvoll und zum Vorteil unserer Gemeinde einsetzen.

Themenschwerpunkte/Ziele
Alle Themen, die Neuching weiterhin lebenswert machen.
Insbesondere:

  • Fertigstellung der Mehrzweckhalle mit einem möglichst breiten Nutzungsspektrum (sportliche, gesellschaftliche und kulturelle Nutzung)
  • Familien
  • Brauchtum und Kultur
  • Die Zukunft unserer Feuerwehren
  • Digitalisierung
2. Monika Mair
Monika Mair

Jahrgang
1966

Familienstand
verheiratet

Kinder
3

Beruf
Cateringunternehmen

Ehrenämter

  • Gemeinderätin seit 2014
  • Mitglied im Bauausschuss
  • 1. Vorsitzende Katholische Frauengemeinschaft
  • Lektorin
  • aktives Mitglied im Kulturverein Neuching e.V.

Warum möchtest Du Gemeinderätin bleiben?
Ich bin seit 6 Jahren im Gemeinderat, die Arbeit ist sehr interessant und vielseitig. Nicht immer sind Entscheidungen leicht zu treffen, vor allem weil einem durch gesetzliche Vorschriften die Hände gebunden sind. Mein Ziel ist es, trotz gesetzlicher Vorgaben das Beste für die Gemeinde und ihre Bewohner zu erreichen bzw. durchzusetzen.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Maßvolles Wachstum der Gemeinde
  • Sporthalle und Freizeitgelände so planen, dass es für alle Altersgruppen nutzbar ist.
  • Asylpolitik: falls von der Gemeinde Neuching doch noch Asylbewerber aufgenommen werden müssen, soll die Gemeinde für eine würdige Unterbringung und eine möglichst rasche Eingliederung sorgen

3. Florian Fink
Florian Fink

Jahrgang
1978

Familienstand
verheiratet

Kinder
2

Beruf
Kaufmännischer Angestellter

Ehrenämter

  • 2. Vorstand Kulturverein Neuching e.V.
  • Aktives Mitglied im Schützenverein Alt-Niederneuching

Hobbys
Neichinger Schupfatheater, Kabarett/Comedy

Motto
Kommunalpolitik ist überparteilich

Warum möchtest Du Gemeinderat werden?
Ich möchte gerne aktiv mitwirken, die Zukunft unserer Gemeinde zu gestalten. Außerdem wäre es mir eine Ehre, für die Neuchinger Bürgerinnen und Bürger etwas bewegen zu können.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Lebenswerte  Gemeinde, die für alle Generationen bezahlbar bleiben muss
  • Jugendarbeit stärken
  • Förderung Ehrenamt

Warum sollten die Neuchinger/-innen dich wählen?
Ich möchte Politik für ALLE Neuchingerinnen und Neuchinger machen, mir geht es dabei nicht um Ortsteile oder Parteien, sondern nur um Inhalte und Ideen. Mit der ÜWG möchte ich kommunale Entscheidungen ohne Parteizwang treffen.

Was ich noch sagen wollte…
Seit über 40 Jahren darf ich Teil dieser schönen Gemeinde sein und bin seit vielen Jahren in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtlich tätig. Ich kenne also sowohl die Leute als auch ihre Bedürfnisse als auch die Probleme der Vereine und ehrenamtlichen Tätigkeiten.

4. Andreas Krznar
Andreas Krznar

Jahrgang
1977

Familienstand
verheiratet

Kinder
2

Beruf
Dipl.-Ing. für Luftfahrzeugtechnik

Ehrenämter

  • Stellvertretender Leiter der Kinderfeuerwehr Neuching

Hobbys
Segeln, Motorrad, Volleyball

Motto
„Mittendrin statt nur dabei“

Warum möchtest Du Gemeinderat werden
Ich möchte zum Nutzen und Vorteil der Gemeinde und seiner Bürger konstruktiv mitbestimmen. Ich möchte die Dinge aktiv gestalten anstatt nur getrieben zu werden.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Sicherung des dörflichen Charakters unserer Gemeinde
  • Aus- und Neubau von Radwegen in und zwischen den Gemeindeteilen

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Ich scheue nicht den offenen Dialog. Ich bin ein Freund von konstruktiven Diskussionen, der neue Ideen gerne aufgreift.

5. Franz Johannes Mair
Franz Johannes Mair

Jahrgang
1990

Familienstand
ledig

Kinder
keine

Beruf
Landwirt, Master of Science, QM-Beauftragter

Ehrenämter

  • Burschenverein
  • Schützenverein Alt Niederneuching

Hobbys
Sport, Musik, Vereinsleben

Warum möchtest Du Gemeinderat werden?
Weil ich als junger Mensch politisch, sachlich und menschlich zu einer weiterhin positiven Entwicklung unserer Gemeinde meinen Beitrag leisten und bereits begonnene Projekte (wie z.B. Mehrzweckhalle) mitvollenden sowie neue Projekte initiieren möchte.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Sinnvoller und transparenter Einsatz von Ressourcen zur Entwicklung unseres Heimatortes als attraktiver Lebensraum für Familien, Jung und Alt als auch für mittelständisches Gewerbe unter Beachtung der ländlichen Ortsstruktur
  • Stärkung der Ortskultur und des Ehrenamtes sowie aller zugehöriger Vereine
  • Schaffung ausreichend qualitativer und quantitativer Krippen-, Kindergarten- und Schulplätze zur optimalen Förderung des örtlichen Nachwuchses
  • Verbesserung bzw. Ausbau von Geh- und Fahrradwegen und deren Ausleuchtung

Warum sollten die Leute dich wählen?
Weil ich als junger Gemeinderat viele neue Aspekte und Ideen einbringen kann und diese in Zusammenarbeit mit den bereits erfahrenen Räten zielstrebig und ortsverbunden umsetzen möchte.

6. Christian Srbeny
Christian Srbeny

Jahrgang
1980

Familienstand
verheiratet

Kinder
1

Beruf
Stellvertretender Betriebsleiter und Disponent

Ehrenämter

  • Gründer und Leiter der Kinderfeuerwehr Neuching
  • 2. Vorstand der Maibaumvereinigung Niederneuching
  • Aktives Mitglied im Kulturverein Neuching

Hobbys
Meine Hobbys sind die Vereine in Neuching

Motto
Geht nicht gibt’s nicht.
Verwirkliche deine Ziele, denn man Lebt nur einmal

Warum möchtest Du Gemeinderat werden?
Weil ich der Meinung bin, ich kann etwas bewegen und die Gemeinde braucht Leute, die was bewegen.  Ein Beispiel ist die Kinderfeuerwehr: bei der Gründung hatte ich viel Gegenwind, seitdem die Ersten in die Jugend-Feuerwehr gekommen sind, haben sich die Meinungen aber geändert. Man muss in die Zukunft schauen, was kommt auf Neuching zu, was ist gut für Neuching. Die Gemeinde Neuching in die Zukunft bringen, dass es lebenswert für uns und unsere Kinder bleibt. Das ist mein Ziel und da würde ich gerne mithelfen.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Im Vordergrund sehe ich die Gemeinschaft der Bürger in Neuching
  • Integration der Neubürger in Neuchinger Vereine
  • Ausbau der Kinderspielplätze bzw. eines zentralen im neu geplanten Gemeindezentrum
  • Ausbau der Radwege in und um Neuching

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Weil ich ein ehrlicher Bazi bin und immer an das Gute und Gerechte glaube. Ich bin zwar erst 2006 nach Neuching gezogen, aber mit Leib und Seele ein Neuchinger. Wer mich kennt weiß, dass ich nichts auf die leichte Schulter nehme und ein Macher bin.

7. Anna Glück
Anna Glück

Jahrgang
1980

Familienstand
ledig

Kinder
keine

Beruf
Dipl.-Ing. Maschinenwesen, Betriebsrätin

Ehrenämter

  • Spielleiterin im Neichinger Schupfatheater
  • Schützenverein Alt-Niederneuching

Hobbys
Tanzen gehen und lesen

Warum möchtest Du Gemeinderätin werden?
Ich will Gemeinderätin werden, weil ich es wichtig finde, sich für die Gemeinschaft zu engagieren. Wenn man will, dass das öffentliche Umfeld oder Zusammenleben so gestaltet wird, dass man sich wohl fühlt, muss jeder dafür Verantwortung übernehmen.

Themenschwerpunkte/Ziele?
Mein Ziel ist es, die Gemeindepolitik gesellschaftlich liberaler, den sich wandelnden infrastrukturellen Anforderungen angepasst zu gestalten und das im Einklang mit Tradition und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Alle, die es wichtig finden, dass der Gemeinderat die gesamte, vielfältige Bevölkerung Neuchings repräsentiert, sollten mich unbedingt wählen!

8. Andreas Riexinger
Andreas Riexinger

Jahrgang
1974

Familienstand
ledig

Kinder
1

Beruf
Netzwerk- und Systemadministrator

Hobbys
Familie , Kochen, Grillen, FC St. Pauli, Ski fahren, Pfahl sitzen 😉

Motto
Einen Platz zu haben, wohin man hingehört, ist ein Zuhause – Menschen zu haben, die man liebt, ist eine Familie – Beides zu haben ist ein Segen!
(Willy Meurer, 1934 – 2018)

Warum möchtest Du Gemeinderat werden?
Neuching ist mein Zuhause. Neuching soll auch weiterhin ein gutes zu Hause für alle sein.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Familie
  • Umwelt
  • Vereine

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Neutrale und unparteiische Einsatzbereitschaft für jede Bürgerin und jeden Bürger. Einen vernünftigen und objektiven Umgang zu jedem Anliegen in der Gemeinde Neuching.

9. Doreen Sedlmeir
Doreen Sedlmeir

Jahrgang
1978

Familienstand
verheiratet

Kinder
2

Beruf
Spezialistin für Firmenkundenkredite, Betriebswirtin (VWA)

Ehrenämter
1. Kassier des Kulturverein Neuching e.V.

Hobbys
Lesen, Handarbeiten

Warum möchtest Du Gemeinderätin werden?
Im Gemeinderat habe ich die Möglichkeit, mich über meine bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten hinaus aktiv im Gemeindeleben einbringen zu können. Als Zugezogene lebe ich seit 15 Jahren in der Gemeinde und habe mich von Anfang an hier wohl gefühlt. Ich möchte mich im Gemeinderat dafür einsetzen, dass Neuching trotz der absehbaren strukturellen Änderungen durch die Nähe zu München seinen dörflichen und liebenswerten Charakter behält.

Themenschwerpunkte/Ziele
Familienfreundlichkeit der Gemeinde

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Ich gehe unvoreingenommen an die Dinge heran, höre mir Pro und Contra an, bevor ich mir eine eigene Meinung bilde. Ich habe bereits an verschiedenen Orten in Deutschland gewohnt und kann durch meine Erfahrungen auch neue Ideen und Sichtweisen in die Diskussion mit einbringen.

10. Martin Hainzl
Martin Hainzl

Jahrgang
1988

Familienstand
ledig

Kinder
keine

Beruf
Schlosser

Ehrenämter

  • 1. Vorstand Red Bavaria Neiching (FC Bayern-Fanclub)
  • Fußball-Jugendtrainer

Hobbys
Fußball, Fischen, Skifahren

Warum möchtest Du Gemeinderat werden?
Um neue Ideen und Verbesserungen in meiner Heimatgemeinde einzubringen.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Erneuerung und Erweiterung der Geh- und Radwege im Gemeindebereich (z.B. Radweg Ortsmitte Oberneuching zum Sportgelände)
  • Nachmittagsbetreuung für Schulkinder
  • Finanzierbare Baumodelle für Einheimische
  • Erweiterung von Kindergarten und Krippenplätzen
  • Erweiterung und Erneuerung von Kinderspielplätzen
  • Erweiterung und Erneuerung von Geh- und Radwegbeleuchtungen

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?

  • Mir würde es Freude bereiten, mich für die Wünsche und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger einzusetzen
  • Eigene Meinung/Zielsetzung und Verwirklichung sind meine Stärken

11. Martin Fink
Martin Fink

Jahrgang
1984

Familienstand
verheiratet

Kinder
2

Beruf
Prozessmanager

Ehrenämter

  • aktives Mitglied der FF Niederneuching
  • aktives Mitglied im Schützenverein Alt-Niederneuching
  • akives Mitglied im Kulturverein Neuching e.V.
  • Fußballer in der AH-Neuching

Hobbys
Musikkabarett, Fußball, meine Familie

Motto
Folge Deinem Herzen, nimm aber Dein Hirn mit.

Warum möchtest Du Gemeinderat werden?
Ich würde mich als Gemeinderat für das Wohl aller Gemeindebürgerinnen und –bürger einsetzen. Neuching liegt mir am Herzen.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Familie und Kinder
  • Traditionserhalt
  • Erhalt ländlicher Struktur

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Als Mitglied einer Überparteilichen Wählergemeinschaft bin ich keinem Parteibuch verpflichtet sondern einzig und allein der Gemeinde Neuching.

Was ich noch sagen wollte
Am 15.03.2020 sind Kommunalwahlen. Nutzt Euer Wahlrecht und geht wählen.

12. Martina Rauth
Martina Rauth

Jahrgang
1983

Familienstand
verheiratet

Kinder
2

Beruf
Buchhalterin

Ehrenämter
Betreuerin in der Kinderfeuerwehr Neuching
Vorstandsmitglied im Kulturverein Neuching e.V.
Aktiv im Neichinger Schupfatheater

Hobbys
Schwimmen, Kochen, mein Garten

Warum möchtest Du Gemeinderätin werden?
Ich finde es wichtig sich zu engagieren und im Rahmen der Möglichkeiten sein eigenes Umfeld positiv mitzugestalten. Dies gilt gleichermaßen für das private Umfeld wie auch für das politische. 

Themenschwerpunkte/Ziele?
Mein Dreh- und Angelpunkt ist die Familie, wobei man hierüber Brücken in alle Gebiete schlägt. Spielplätze, Freizeit, Sport, Gewerbe, Bebauung, betreutes Wohnen, Vereine, Jugend, Dorfentwicklung, Grünanlagen, Unterstützung Hilfebedürftiger, Kita und Schule…

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Ich bin absolut ehrlich, habe eine Meinung und diskutiere gerne. 

13. Katharina Mair
Katharina Mair

Jahrgang
1996

Familienstand
ledig

Kinder
keine

Beruf
Studentin (Landschaftsarchitektur/Stadtplanung)

Ehrenämter

Hobbys
Reiten, Zeichnen, Nähen, Freunde treffen

Warum möchtest Du Gemeinderätin werden?
Weil mir die Einbindung der Jugend in die Gemeindepolitik und in das Geschehen der Gemeinde am Herzen liegt.

Themenschwerpunkte/Ziele

  • Bewahrung von Tradition und Kultur
  • Angemessene Ortsentwicklung
  • Identitätsstiftung für alle Neuchinger Bürger
  • Schaffung von öffentlich nutzbaren Freiräumen in der Gemeinde, die als Treffpunkt aller sozialer Gruppen und Altersgruppen gelten

Warum sollten die Neuchinger/-innen Dich wählen?
Weil ich als junges Mitglied die Ansichten meiner Altersgruppe vertreten und vor allem durch mein Studium in der Stadtplanung die weitere Entwicklung der Gemeinde in Zusammenarbeit mit anderen Gemeinderäten unterstützen möchte.

14. Erich Hösl
Erich Hösl

Jahrgang
1970

Familienstand
ledig

Kinder
keine

Beruf
Drucker

Ehrenämter

  • Fußballjugendtrainer

Motto
Leben und Leben lassen

Hobbys

Warum möchtest Du Gemeinderat werden?


Unsere Ersatzkandidaten:
– Nico Fuchs
– Lukas Formanek
– Andreas Eichner